Haus Tao News - April 2019
Soeben erschienen!
Der Garten des Geistes
Meditation und die Welt der Emotionen
Von Marcel Geisser
Liebe Freundin, lieber Freund des Haus Tao
Wir freuen uns, Dich über das neue Buch von Marcel Geisser Roshi zu informieren, das soeben im Haus Tao-Verlag erschienen ist.
„Der Garten des Geistes“ richtet sich an offene und wache Praktizierende und an alle, die sich für buddhistische Meditation interessieren. Wichtige Wegbegleiter in diesem Buch sind Dogen Zenji, Lama Anagarika Govinda, Chögyam Trungpa Rinpoche, Chan-Meister Linji/Rinzai und Chan-Meister Hongzhi Zhengjue.
Bestellinformationen:
Bestellformular online: hier
Haus Tao-Verlag
310 Seiten
ISBN: 978-3-033-07067-7
CHF 25.00 / € 19,50
Versandkosten: CHF 3.00 / € 3.00
Alle Titel aus dem Haus Tao-Verlag: hier
Wer das Buch bereits vorbestellt hat, erhält es in den nächsten Tagen automatisch zugeschickt.
Zum Inhalt:
Das wachsende Interesse an Meditation und Achtsamkeit bringt viele Menschen wieder in Kontakt mit sich selber und mit anderen Zielen, als Erfolg und Besitz nachzurennen. Das allgemeine Streben nach Mehr, das nicht selten im Burnout endet oder zu existentieller Sinnlosigkeit führt, wird seit längerem hinterfragt. Zahlreiche Bücher sprechen von Freude, Leichtigkeit und Gesundheit durch Meditation und Achtsamkeit und längst sind diese Methoden auch in weite gesellschaftliche Bereiche vorgedrungen, von der Erwachsenenbildung über Wellnessangebote zu Reha-Kliniken und therapeutischen Praxen.
Der Buddha verwies auf eine weit grundlegendere Vision: das Freiwerden von der Ich-Illusion. Und genau diese Illusion schleicht sich oft auch in der spirituellen Praxis unbemerkt zur Hintertür herein. Oft bleiben wir vertrauten Vorstellungen über die Meditation und die buddhistische Lehre verhaftet und benutzen sie als Vermeidungsstrategien für ungelöste emotionale Schwierigkeiten.
Marcel Geisser Roshi beschreibt vor dem Hintergrund von 50 Jahren eigener Praxis und 35 Jahren Lehr-Erfahrung Fallen und Sackgassen des spirituellen Weges. Diese zeigen sich oft erst nach Jahren und werden allzu leicht übersehen. Das Buch zeigt einen authentischen Weg im Umgang mit unseren Emotionen auf, der echte Befreiung real werden lässt, und verweist direkt auf die Essenz der Buddha-Lehre: auf unser Potenzial zur Freiheit. Doch dies hat seinen Preis – es kostet uns unsere liebgewonnenen Illusionen.
Wir wünschen allen interessierten Leserinnen und Lesern eine bereichernde und anregende Lektüre und freuen uns über Feedback!
Herzlich für das Haus Tao-Team,
Dagmar Jauernig
Haus Tao
Buddhistisches Meditationszentrum
9427 Wolfhalden
www.haustao.ch
Die aktuellen Retreat-Termine im Haus Tao findest Du hier